Interview

Im Gespräch mit Torcida Split

Als Headliner gibt es einen ziemlichen Knaller, und zwar Torcida Split im Interview. Wir haben die Jungs der ältesten Fanvereinigung Europas letzten Sommer in Split besucht und sie ein Wochenende lang begleitet. Herausgesprungen ist ein Interview, was auf Grund des Umfangs in zwei Teil aufgeteilt ist. Dazu gibt es einen Text über die Geschichte der Gruppe und viele gute Fotos.

Kommentar

Ultras und Satire?!

Das Thema „Ultras und Satire“, wollen wir auch nicht unter den Tisch fallen lassen. Viel wurde in den Medien über die Spruchbänder aus Aue diskutiert. Bei uns gibt es einen interessanten Gastbeitrag der Macher vom Darmstädter Satire Blatt „Block am Spieltag“.

Report

Ultras karitativ

Ebenfalls ein großer Themenblock ist „Ultras karitativ“. Wir haben etwas genauer unter die Luppe genommen, wie sich die Szenen sozial engagieren. Dazu gibt es Textbeiträge von den Ultras Nürnberg, Erfordia Ultras, Cattiva, Horidos und Stradevia.

Spezial

Aktuelle Lage in Spanien

In einem großen Spezial haben wir die Lage in Spanien unter die Lupe genommen. Der Tod des Riazor Blues Mitglieds Jimmy hat die Umstände für die aktive Szene verändert. Wir haben zusammengefasst, was an dem 30.11. passierte, und geschaut, welche Konsequenzen es hatte. Dazu haben wir bei den Bukaneros nachgehakt, und eine Übersicht über alle spanischen Ultràgruppen der Primera División erstellt.

Matchreports

u.a. PAO - Olympiakos

Klassische Matchreports sind natürlich auch wieder dabei. Und zwar haben wir das für Schlagzeilen sorgende PAO-Olympiakos Piräus und Bordeaux – St. Etienne dieses mal ausgesucht. Da bei letzterem die Freundschaft zwischen Ultramarines und MF´91 zelebriert wurde, haben wir noch einen Text über die Freundschaft dazu gepackt. Gesondert schauten wir auch zu den MF´91, die uns aktuelle Beispiele für die absurden Entscheidungen des französischen Fußballverbandes gaben.

Auch geben die Schickeria München Einblicke in die Tour nach Donetsk. In diesem Zusammenhang folgt im Heft auch schon mal die Ankündigung für eine wirklich krasse Story, die dann aber erst in der kommenden EF gedruckt wird.

Benefizspiel

Chemie Leipzig - Union Berlin

Auch für Wellen sorgte der, auf etwas andere Art formulierte, Protest gegen RB. So organisierten Diablos und Wuhlesyndikat ein Traditionsspiel zwischen Chemie Leipzig und Union Berlin im Vorfeld des Union – RB Kicks. Das WS hat ihre Eindrücke niedergeschrieben.

Report

Aktuelle Lage Curva Nord Bergamo

„Pima, durante, dopo“ beschäftigt sich natürlich mit der aktuellen Lage der Curva Nord Atalanta. Besonders hart von repressiven Maßnahmen betroffen, geben die Bergamaschi den Kampf um ihre Ideale nicht auf.

Report

Jagoda du lebst

„Jagoda du lebst!“ Ertönt es im Delije-Sever. Wir haben die Ereignisse rund um dem Tod von Brigate Mitglied Marko Ivkovic in einem Text aufgearbeitet.

Report

On tour in Südamerika

In: „Eine Reise nach Südamerika“ berichten drei Grünschnäbel über ihre Erlebnisse im Land der Pasión. So geht es im 1. Teil nach Chile, fortgesetzt wird der Bericht dann u.a. mit dem Superclásico in der nächsten EF.

Report

25 Jahre Boys Parma und UTC

25 Jahre Freundschaft zwischen den Boys Parma und den Ultras Tito wird uns ebenso in der Ausgabe beschäftigen. Dazu gibt es ein übersetztes Interview, was im Vorfeld des Spiels von Sampdoria-News mit einem Mitglied beider Gruppen geführt wurde.

Report

Klub-WM in Marokko

Zwar schon wieder ein paar Monate her, doch da wir schon letztes Jahr über das Turnier berichteten, ziehen wir diesmal einfach einen Vergleich.

Report

Das Ende des Old-Firm?!

Die Rangers aus Glasgow mussten bekanntlich den Gang in die Niederungen der schottischen Liga antreten. Das Derby, oder besser gesagt, das Old Firm stand damit vor dem vorläufigen Ende. Wir haben mit einem Mitglieder der Union Bears gesprochen und einen Text über die aktuelle Lage bei den Rangers verfasst.

"Von alten Stadien zu neuen Arenen"

Interview Ultras Debrecen

Auch setzen wir zwei Serien fort. Von Alten Stadien zu neuen Arenen führt uns diesmal nach Ungarn zu den Ultras von Debrecen VSC. Und in der Karikaturen-Serie geht es diesmal um den Çarşı-Prozess, der in diesem Monat fortgesetzt werden wird.

Karikaturen

Carsi und der Prozess

Die türkische Fangruppe Carsi ist seit dem Protesten um den Gezi-Park weltbekannt. Nachdem wir in EF#60 ein großes Interview hatten, setzen wir nun die Serie über Karikaturen fort. Diesmal dreht sich alles um den Prozess, der gegen Mitglieder der Gruppe geführt wird.