Interview

"Clubschweine raus"

„Clubschweine raus“, so schallt es beim Leipziger Derby aus den Kehlen der Chemiker. In einem ausführlichen Interview erzählen 4 Diablosmitglieder der ersten Stunde über das Verhältnis zum erbitterten Rivalen, wie die Naivität der Vorsicht wich und das Selbstbewusstsein wuchs, und warum Gewalt nicht die Hauptsache der Diablos ist.

Spezial

Tifoseria Laziale

Auf 30 Seiten (!) gibt’s ein Spezial über die Szene von Lazio. Dabei ist ein Interview über die Anfangsjahre der Irriducibili. Wir sprachen mit dem Schriftsteller Maurizio Martucci, der diese Jahre selber erlebte und später ein Buch über die Fanszene von Lazio schrieb. Weiter geht es mit einem Text von Kai Tippmann, den wir baten, etwas über die IRR zu Papier zu bringen. Außerdem haben wir einen historischen Abriss über die Szene zusammengestellt. Dieses Spezial haben wir in unsere Reihe „Ultras, la storia non ti aspetta“ eingegliedert. Wie gewohnt gibt es auch allerhand Spielberichte aus Italien.

Interview

Südkurve Jena – wie weiter?

Wir sprachen mit der Horda Azzuro über die Entscheidung des Stadtrates, den Standort Südkurve nicht zu erhalten.

Text

"Wählt BDA!"

In „Wählt BDA“ schreibt uns die Nürnberger Gruppe über ihre Plakataktion vor den Landtagswahlen in Bayern.

Interview

Gate 9 auf neuen Wegen

„Gate 9 auf neuen Wegen“. Am 23. Juli wurde ein neuer Verein in Nikosia geboren. Sein aussagekräftiger Name: People´s Athletic Club OMONIA 1948. Es ist nicht irgendein neuer Verein, es ist der neue Verein von Gate 9, der historischen Ultragruppe von Omonia Nikosia. Wir sprachen exklusiv mit einem Gate 9-Mitglied, welches in die Organisation des neuen Vereins involviert ist.

Report

Repressionen in Frankreich

Nachdem wir in Ausgabe 74 über die Fanhilfen in Deutschland berichtet hatten, werfen wir nun einen Blick nach Frankreich. Um es vorweg zu nehmen, Fanhilfen wie bei uns gibt es in Frankreich nicht, angesichts der steigenden Repression vielleicht aber nur eine Frage der Zeit. Die Situation dort wird nämlich immer undurchsichtiger. Kurven werden geschlossen, Auswärtsfahrten willkürlich eingeschränkt oder ganz verboten. Im Themenblock: „Repressionen in Frankreich“ schauen wir uns das alles genauer an und baten die Magic Fans und Green Angels aus St. Etienne, über ihre Situation zu berichten. Außerdem führten wir ein kurzes Interview mit der „Assocciation Nationale des Supporters“.

Matchreport

HSC Montpellier vs. Olympique Nimes.

Bei unserem Matchreport zieht es uns diesmal auch nach Frankreich. So berichtet die Gruppe Armata Ultras über ihr Derby, was zum ersten Mal nach 10 Jahren wieder stattfand.

Interview

Fan.Tastic Females

Seit ein paar Wochen zieht die Ausstellung Fan.Tastic Females durch Deutschland. Frauen aus den Fankurven stehen dort im Mittelpunkt. Wir sprachen mit der Projektkoordinatorin Antje über die Idee, ihre Erlebnisse und so einige Überraschungen.

Interview

"Zinnenwappen unersetzbar!"

Wir sprachen mit der Initiative „FasZINNation Wolfsburg“ über den Kampf, das traditionelle Zinnenwappen wieder beim VfL Wolfsburg einzuführen.

Text

Pokalfinale Griechenland

Geplant schon für letzte Ausgabe, aber aufgrund Platzmangels verschoben, der Bericht über das Pokalfinale in Griechenland, worüber es so einiges zu berichten gab.

Text

No NPOG

Viele Gruppen gingen gegen das neue Polizeigesetz auf die Straße. Wir blicken auf das geplante Gesetz und die Aktionen der Gruppen zurück.

Fanzine

Captain´s Dinner

In unserer Rubrik „Fanzines“ stellen wir euch diesmal eine Legende unter den Fanzinemachern vor. Michael Seiss, alias der „Captain“ erzählt u.a. über die Anfänge der Fanzinekultur, und die kürzlich erschienene Jubiläumsausgabe seines Fanzines „Captain´s Dinner“.