wie die Fanszenen die Zukunft des Fußballs mitgestalten wollen

Investoren und Prostest

Es brodelte die letzten Monate in vielen deutschen Fanszenen. Dabei ist der Widerstand gegen Investoren nichts Neues. So sind in verschiedenen Vereinen die Fronten wegen der Investoren schon seit Jahren verhärtet. Wir hatten uns daher entschieden, die erfolgreiche „Fußball gehört den Fans“-Kampagne der Zwickauer Ultras zum Anlass zu nehmen, um im EF-Podcast über die Entwicklungen in Westsachsen (ohne Investor) sowie bei der Hertha (mit Investor) zu sprechen, um das Thema in der EF fortzuführen, da wir schnell bemerkten, dass das Thema vielschichtig ist. Also wurden die Kernaussagen aus dem Podcast in einem einleitenden Text zusammengefasst und Textbeiträge von verschiedenen Ultra-Gruppen eingeholt. Bspw. aus Hamburg, wo die Ausgliederung fast eine Szene zerstörte, und sich trotz Kühne und HSVPlus eine neue Gruppe formierte; aus München, wo die Löwen jüngst unter dem Slogan „Freiheit für Sechzig“ eine neue Phase des Protestes vs. Ismaik und seinen Schergen einläuteten, oder aus Hannover, wo man sich gegen ein von Martin Kind bewusst undurchsichtiges Konstrukt zur Wehr setzt, das 50+1 quasi umgeht. Herausgekommen ist ein interessanter Mix und allesamt gute Einblicke, die aufzeigen, warum die Kritik der Szenen wichtig ist.

neue Rubrik

Kurvenlieder und ihre Geschichten

Wir haben eine neue Rubrik, in der wir die Geschichte von besonderen Fangesängen erzählen. Auftakt ist mit „Richtig gut geschlafen“ von Chemie Leipzig einer der Kurvenhits aus 2023.

„die schönen Marias von Recife“

Comando Feminino

Bei dem Thema sind wir herrlichen Fotos auf den Grund gegangen und erfuhren so mehr über das Comando Feminino aus Brasilien.

über das Aufstiegsfinale ins französische Oberhaus

Aus 3 mach 2

Auch wenn es schon etwas her ist, das Saisonfinale der Ligue 2 in Frankreich hätte spannender nicht sein können. Mit allerhand Hintergrundinformationen über die Szene in Bordeaux, Metz und Le Havre berichten wir über den Dreikampf um den Aufstieg in das französische Oberhaus.

Matchreport von Ultras Rapid und Kollektiv 1909

Duell der beiden österreichischen Schwergewichte

Ultras Rapid und Kollektiv 1909 haben uns jeweils ihre Sicht auf das österreichische Pokalfinale zwischen Rapid Wien vs. Sturm Graz niedergeschrieben.

Die Feier und Buchpräsentation

50 Jahre Ultras Viola ´73

Wir waren bei dem 50-jährigen-Jubiläum der Ultras Viola samt Buchvorstellung in Florenz zu Besuch.

Eine Chronik

Rückkehr zu altem Glanz

Eine kleine Chronik über des Tribünengeschehen von KK Partizan (Basketball-Abteilung der Grobari) über die Euro-League-Saison.

Jubiläum

60 Jahre Marakana-Stadion

Zu Besuch bei Roter Stern – Novi Pazar, wo 60 Jahre Marakana-Stadion gefeiert wurde.

Rubrik

La storia non ti aspetta

Spielberichte aus Italien u.a. mit der Übersetzung des 15-seitigen Sportpeople-Reports über das Playoff zwischen Manfredonia Calcio und AS Bisceglie.