Erlebnis Fussball Ausgabe 84

Die Saison neigt sich dem Ende entgegen, die Anspannung steigt und wir melden uns mit einem klaren Meisterschaftskandidaten zurück: der EF 84. Selbstbewusste Worte. Ein Blick auf das Cover der neuen Ausgabe klärt auf warum, denn mit einem Spezial über die Ultras Tito ist uns ein großer Wurf gelungen. Auf über 90 (!) Seiten findet ihr das, was auf zwei Besuchen in Genua und darüberhinaus zusammengetragen wurde. Mit anderen Worten: Interviews mit führenden Mitgliedern verschiedener Generationen, Infokästen (u.a. über alle wichtigen Zaunfahnen der Gruppe, der Ausstellung zu 50 Jahre Ultras Tito), herrlichen Fotos und persönlichen Worten des Autors. Taucht mit uns ein, in die Geschichte der ersten Gruppe, die sich den Namen Ultras auf eine Zaunfahne schrieb, die Schöpfer eines unverkennbaren Stils waren und zu den konsequentesten Kämpfern gegen die Repression gehört. Allein die Tatsache, dass es die Gruppe seit 1969 gibt, ist einmalig. Doch es ist für mich nicht nur deswegen emotionaler als sonst, denn Teil dieses Spezials ist auch ein Interview mit dem am 23.12.2021 tödlich verunglückten Bek, Capo der Ultras Tito. Ruhe in Frieden! Es war uns eine Ehre, dich kennenlernen und interviewn zu dürfen.

Auf den insgesamt 196 Seiten findet sich aber nicht nur dieses Spezial, sondern vieles mehr: So schauten wir in der Reportage „Don´t? Listen to the hype!“ genauer auf das Phänomen Fußball-Podcast; präsentieren die neue Rubrik „Ultras, deine Parolen“, bei der Gruppenmottos, Slogans und Leitsätzen beleuchtet werden ( 1. Folge mit denUltras Nürnberg 94); im Text „Ultras auf der Straße“ geht es um ein geplantes Polizeigesetz; Autor ( „La Doce – die wahre Geschichte der barra braba von Boca“) und Szenekenner des argentinischen Fußballs stand im Interview Rede und Antwort; die große Aufstiegskrawalle 2021 bei Dynamo Dresden hatte weitreichende Konsequenzen. Im Text „Einseitige Aufklärung“ blicken wir auf die Entwicklungen zurück; die Austria aus Salzburg plant ein neues Stadion. Dabei stößt man immer wieder auf Hindernisse. Im Beitrag „In Salzburg nur die Austria – aber in welchem Stadion?“ wird die Heimatsuche der Austria zusammengefasst; und nachdem die letzten zwei Ausgaben die Rubrik mit Spielberichten aus Italien pausierte, feiert zu guter letzt diese Rubrik ihr seitenstarkes Comeback!