Report

Ultras & Facebook

Wie gehen wir Ultras mit den neuen sozialen Medien um? Wir haben Vor- und Nachteile zusammengefasst und zwei Kommentare eingeholt, von denen aus wir uns eine weitergehende Diskussion wünschen.

Reisebericht

Magie im Maghreb

Marokkos Kurven boomen: tausende Jugendliche bevölkern die Kurven, komplexe Choreografien, atemberaubende Mitmachquoten über die Fanblöcke hinaus… vieles spricht dafür, sich das Land mal genauer anzuschauen und Spiele abseits des großen Casablanca Derbys zu besuchen. Kommt mit auf eine Reise in ein magisches Land.

Interview

Sol Invictus

Wir führten ein ausführliches mit Sol Invictus, der führenden Ultra Gruppe von AIK Solna. Wir freuen uns sehr, die Jungs von einem Gespräch überzeugt zu haben, sind wir doch die ersten, denen sie ausführlich Rede und Antwort standen. Thematisch grasen wir auf 16 Seiten alles ab, was geht.

Bericht

Saisonfinale Schweden

Während bei uns die Saison noch läuft, ging in Schweden die Saison schon im November zu Ende. Und es war bis zuletzt spannend. Bis drei Spieltage vor Schluss hatten drei Teams (AIK, Göteborg und Norrköping) die Chance auf den Titel. Wir fassen die Ereignisse rund um die Spiele zusammen.

Interview

Ayaktakimi

Wir sprachen mit den Machern im Rahmen einer Filmpremiere in Leipzig über den Film und generelle Entwicklungen in der türkischen Fanszene.

Matchreports

Tirana Derby, FC Basel - St. Etienne u.v.m.

Die Reise führte uns von entlegenen Orten, hin zu abenteuerlichen Derbys. So gibt es Texte vom Länderspiel Komoren – Lesotho, dem Tirana Derby, den beiden Aufeinandertreffen von Dortmund – PAOK, Haifa – Jaffa, FC Basel – St. Etienne.

Bericht

Open Gate 13

Immer wieder für eine Schlagzeile gut sind die griechischen Ultras. Wir berichten über die Schließung von Gate 13 und den Maßnahmen der Szene.

Interview

Anti-Karta

Wir sprachen mit einem der Initiatoren über die Kampagne, die sich gegen die Einführung einer Fankarte ausspricht. Dabei erzählten sie uns über die bereits errungenen Erfolge und die Situation im griechischen Fußball.

Bericht

Die Curva Viola auf Benefizreise

Wie der Titel verrät, geht es an dieser Stelle um die Rettung der Austria und im speziellen um die bisher ausgespielten Benefizkicks.

Bericht

Rückkehr der Hooligans

Der Text von Dierek Skorupinski widmet sich dem erstarkten Phänomen der Hooligans angesichts der PEGIDA und LEGIDA-Bewegungen und gibt einen historischen Abriss über die grobe Entwicklung der Szene.

Kommentare

Schneller, höher, weiter?!

Angesichts der Choreos (größte Blockfahne Europas von Dynamo, Projektor-Choreo auf Schalke), die in neue Dimensionen vorstießen, fragten wir, ob es eine moralische Grenze geben sollte, oder sich Ultras durch genau das immer weiter entwickelt haben. Wir veröffentlichen 5 Kommentare von Ultras verschiedener Vereine.

Bericht

Bubù - der ewige Kämpfer

Der Text handelt über den vor 10 Jahren verstorbenen Capo der Pescara Rangers. Wir nahmen das Spiel gegen Livorno, bei dem ihm mit einer Choreo gedacht wurde, zum Anlass etwas mehr über ihn zu erfahren.

Report

Diese Kurve teilt sich nicht

Der Text handelt von der traurigen Situation in Rom. Bekanntlich sind beide Kurven nun durch einen Zaun geteilt, was beide Szenen seitdem mit einem Boykott beantworten.

Report

Gate 7-Tragödie

Nach Piräus warfen wir unsere Blicke im Januar. Olympiakos spielte gegen PAOK und das Spiel wie das Wochenende standen voll und ganz im Zeichen der Gate 7-Tragödie. In unseren Gefilden ist die mit Heysel vergleichbare Tragödie nicht sonderlich bekannt, Grund genug dies zu ändern.

Report

Protest in England

Unser englischer Korrespondent hat einen Text über die aktuellen Bestrebungen englischer Fans geschrieben. Beginnend mit dem Protest der Bayern Fans im Spiel gegen Arsenal legt er die Probleme und Lösungsansätze offen.

von alten Stadien zu neuen Arenen

Adieu Jahnstadion

Die Serie führte uns diesmal nach Regensburg, wo wir mit den Ultras über das Jahnstadion und den Umzug in das neue Stadion sprachen.

Interview

Supertifo

Zu guter Letzt nehmen wir die zu etwas kurz gekommene Rubrik „Fanzines“ wieder auf. Wir freuen uns, dass es das Supertifo seit Herbst 2015 wieder gibt und nahmen dies zum Anlass mit dem Macher ins Gespräch zu kommen.