Themenblock

Amateuresupport

Endlich umgesetzt: der große Block über den Amateuresupport. In einem allgemeinem Text beleuchten wir über die Aktivitäten diverser Gruppen und schauen weiterführend in zwei Texten (Bayern Amateure & Cottbus Amateure) genauer auf die Historie des Supports bei den Amateuren.

Interview

Ultras von die Amateure

Passend zum eben beschriebenen Amateureblock freuen wir uns, die neben den Bayern Amateure aktivste Gruppe auf diesem Gebiet, die „Ultras von die Amateure“ von Borussia Dortmund im großen Interview zu haben

Machreports

u.a. PAOK-Olympiakos

Gleich 5 Machreports diesmal im Heft zu finden. Besonders ausführlich ist der Bericht über PAOK-Olympiakos geworden. Wir waren bei PAOK zu Besuch und haben sehr interessante Informationen erhalten, die weit über den Spielbericht hinausgehen. Die anderen Berichte sind nicht minder interessant, so erhielten wir Infos aus erster Hand vom Derby zwischen Hajduk Split – Dinamo Zagreb, wo auf Heimseite 200x Gornik Zabrze am Start war. Dann schauten wir in Salerno beim Freundschaftsduell zwischen Salernitana und Bari vorbei, ebenso gab uns die Curva Sud Venedig Infos über deren „Derby“ gegen Mestre, und abschließend berichten wir über Rayo Vallecano – Sevilla FC, wo die Bukaneros nach mehrwöchigem Boykott wieder in ihrer Kurve standen.

Report

Casablancas schwarzer Sonntag

In „Casablancas schwarzer Sonntag“ berichten wir über die internen Auseinandersetzungen bei Raja mit Todesfolge und den daraus resultierenden Konsequenzen für Marokkos Ultrà-Szene. Nach dem wir in der letzten Ausgabe einen ausführlichen Marokko-Reisereport hatten, eine interessante, wenngleich traurige Fortsetzung.

Report

Schwenkfahnen im Fokus

Wir recherchierten die Hintergrunde einiger interessanter Schwenkfahnen. So fragte wir uns z.B. warum Napoli eine #31# schwenkt, es bei Delije eine Schwenkfahne mit Rotkäppchen existiert, oder bei Roma eine Schwenkfahne mit einem Spaghetti essenden Typen durch die Luft weht.

Report

Zan Ojdanic – Abschied einer Legende

Im Epizentrum der Torcida Split herrscht Stille, dann ploppen hunderte Bengalen und tünchen den Abend in rot. Wir berichten vom Abschied einer Legende von Torcida Split.

Report

Südkurve bleibt und geht neue Wege

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. In Jena dreht sich seit geraumer Zeit viel um einen anstehenden Umbau des Ernst-Abbe-Sportfeldes. Inzwischen hat sich für die aktive Fanszene eine große Baustelle aufgetan, welche seit geraumer Zeit mit verschiedenen Mitteln sehr intensiv bearbeitet wird. Im Sommer plant die Südkurve einen revolutionäres Projekt und stellt kurz vorher in dieser Ausgabe vor, warum es keine andere Wahl gibt…

Interview

Fankongress 2016

In Hannover fand kürzlich ein neuer Fankongress statt. Erstmals war es ein Einladungskongress, auch wurde sich neu ausgerichtet. Über dies, und viele andere Themen sprachen mit den Initiatoren von Pro Fans.

Interview

Sektor G

Ebenfalls im Interview haben wir Sektor G von CSKA Sofia. Wir nutzten einen spontane Sofia Aufenthalt, um bei den Jungs persönlich vorbeizuschauen, die mit dem Traditionsverein den bitteren Gang in die 3. Liga antreten mussten und sich kürzlich als erster Drittligist für das Pokalfinale qualifizierten.

Leserbriefe

Ultras und Facebook

Die in der letzten Ausgabe begonnene Auseinandersetzung mit dem Thema „Ultras und Facebook“ findet erfreulicherweise mit zwei Leserbriefen seine Fortsetzung.

Interviews

Lagecheck Frankreich vor der EM

Die Euro 2016 steht vor der Tür, was uns veranlasste auf die Austragungsorte zu schauen und dort ansässigen Gruppen über ihre Stadien, Städte und die Repression in Frankreich auszufragen; mit dabei sind die Populaire Sud Nice, Green Angels, Tigers Lens, Lyon 1950, Ultramarines Bordeaux, Indians Tolosa.

Report

Gegen Montagsspiele

Montagsspiele sind bekanntlich zum Kotzen. Aus gegebenem Anlass berichten wir über das Thema „Montagsspiele“, was es am 2. Mai mit dem Spiel Bremen – Stuttgart das erste Mal in der Bundesliga geben wird.

Report

Curva Sud Farolfi

Montevarchi schaffte es nie über die Serie C hinaus. Trotzdem hatte die Curva Sud Farolfi ein mal die Chance, sich mit einer sehr großen und historischen Gruppe zu messen, und zwar mit der Curva Fiesole der Fiorentina. Wir baten die Gruppe, sich vorzustellen und haben den damaligen Matchreport vs. Firenze aus ihrem Infozine übersetzt.