Interview

Ultras Gelsenkirchen

Wir besuchten die Jungs des Kumpel- und Malocherclubs und geben tiefe Einblicke in ihre Ansichten. Lest auf 75 Seiten das große Interview mit den Ultras Gelsenkirchen!

„Freitagmittag, Hauptbahnhof Gelsenkirchen. Die beiden Fragesteller kommen zeitversetzt an. Der eine ist etwas früher da, er streift ein wenig durch die nähere Umgebung. Er merkt sofort: Er ist in Gelsenkirchen, der Heimatstadt des FC Schalke 04. Auf den Schließfächern im Bahnhof sind die Bilder aus dem Bergbau, die Kneipe hat das Schalke-Logo im Fenster, selbst die örtliche Trinkerszene zeigt durch Mützen oder ähnliches ihre Verbundenheit zum S04. Kurz danach kommt der Zweite im Bunde an, steigt aus dem Zug, auf dem Nachbargleis fährt ein Zug durch, aus dem sich ein Mann aus dem Fenster lehnt und schreit: Schaaaaaalke! Schaaaalke! …“

Themenblock

Ultras in Zeiten einer Pandemie

Nichts Vergleichbares hat in den letzten Jahren unser gewohntes Handeln so stark beeinflusst wie Covid-19. Wir geben einen Überblick über die Lage der deutschen Ultrà-Gruppen, haben Statements von Gruppen und Einzelpersonen eingeholt und blicken über den Tellerrand, wie in Europa mit der Krise im Fußballkontext umgegangen wird.

Gedankenspiele

Respekt und Rivalität

„Es kommt, wie es kommt. Du schaltest auf Durchzug und läufst in den Haufen. Das Ding geht dieses Mal an die. Scheiße. Trotzdem schüttelst du dem anderen Wichser die Hand. Weil auch das dazugehört. Und weil du innerlich feierst. Hauptsache noch wegkommen, bevor die Cops eintreffen. Das ist, wofür wir leben. Ultras! Respekt und Rivalität.“ Ein Text mit Gedankenspielen zum Thema.

Text

Bordeaux vs. Marseille

Ein Duell, welches die Massen elektrisierte und mit dem Aufkommen der Ultrà-Bewegung in beiden Städten nochmal ordentlich an Fahrt gewann. Wir nehmen euch mit auf die Reise in den Süden Frankreichs und berichten ausführlich über die Entwicklung dieser ausgeprägten Rivalität.

Rubrik

Spielberichte Italien

Bis zum Lockdown im März wurde noch italienisches Flair auf den Tribünen in Italien eingeatmet. Unsere Autoren zog es diesmal u.a. nach Florenz, Benevento oder Palermo:

„Viele Jahre, etliche Opfer und Prozesse später ist hinsichtlich der einstigen Mafiakapitale ein Anschein von Normalität und einer gewissen Kontrolle eingetreten. Palermo wurde, zumindest auf dem Papier, laut Statistik mittlerweile das Prädikat „sicherste Stadt Italiens“ verliehen. So ruhig wie es nun um die „Ehrenwerte Gesellschaft“ und die allgemeine Kriminalitätsrate geworden ist, umso heftiger fegten bis vor kurzem noch die Stürme über das fußballerische Aushängeschild der Insel, dem US bzw. SSD Palermo, hinweg …“ (Auszug aus dem Bericht: SSD Palermo – FC Messina, 02.02.2020)

Rubrik

Gestern war heute noch morgen

Wie der Titel vermuten lässt, handelt es sich bei dieser neuen Rubrik um ein Tagebuch. Ein Tagebuch von Fußballsüchtigen für ihresgleichen. Für die Ultras, für die Hools und sämtliche Freaks „Nessuna categoria“. Stories und Anekdoten aus der Welt des runden Leders, die schon eine Weile her sind und wohl in dieser Art und Intensität oftmals gar nicht mehr vorkommen können. Den Auftakt macht ein Reisebericht vom Auswärtsspiel des FC Bayern bei Partizan Belgrad im Jahr 2002.

Interview

Vom Vater zum Sohn

Wir sprachen mit „Bruno“, Tifoso vom U.S. Cavese, über sein besonderes Projekt alle Fanschals seines Vereins zu dokumentiere

Reisebericht

Eine Woche Marokko

„Wir saßen da also auf dem Freisitz eines gut gefüllten Ladens und auf einmal bemerkte ich im Augenwinkel etwa 20-30 vermummte und teils bewaffnete Wydad-Jungs, wie sie zielstrebig auf uns zurannten. Ich realisierte die Situation erst, als ein Feuerzeug auf Kopfhöhe in der Säule neben mir einkrachte, und verzog mich unter den Tisch.“ Über dies und weitere Erlebnisse im Nordwesten Afrikas lest ihr im Reisebericht „Eine Woche Marokko“.

Filmkritik

"Ultras"

Netflix wagte sich kürzlich an die filmische Umsetzung einer Ultras-Thematik. Wir haben den Film „Ultras“/ „Über das Ergebnis hinaus“ genauer unter die Lupe genommen und baten mehrere Ultras verschiedener Vereine um ihre Meinungen.

DVD-Vorstellung

"Essere Ultras"

Der Film hat dokumentarischen Charakter und erschien auf DVD unter dem Titel „Essere Ultras“ in der DVD-Reihe von Città Stadi Ultras und handelt über die Ultras von dem italienischen Verein US Savoia. Wir sprachen mit Felix, der die Scheibe herausgebracht hat.